Datum: 23. März 2008 um 23:53 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 49 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Schatensen
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Wriedel-Schatensen
Einsatzbericht:
In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 23:58 wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer unbekannter Art alarmiert. Der Fahrzeugführer eines PKW hat die FEL in Uelzen über sein Handy alarmiert und das Feuer gemeldet.
Die Anfahrt zum Einsatzort war schwierig da nur die Lopesettler Str. angegeben wurde. Die Einsatzleitung im ELF 1 nahm mit dem Fahrzeugführer der den Brand gemeldet hat, Kontakt auf. Fast zeitgleich konnte die Besatzung des nachfolgende TLF 20/30 über die Felder und durch den Wald ein Feuer erkennen.
Der Weg den das ELF 1 genommen hatte war für das schwere TLF nicht passierbar. Da der Einsatzort allgemein bekannt ist als Brandplatz für die Brenntage in der Gemeinde, konnte schnell ein alternativer Anfahrtsweg bestimmt werden.
Über den morastigen Weg gelangte das TLF schließlich zum Einsatzort. Das nachfolgende LF 16 TS wurde über Funk über ein anderen Weg zum Einsatzort geordert.
Auf dem Platz brannte ein großer Haufen aus Ästen und Gestrüpp. Mit der Schnellangriffseinrichtung am TLF 20/30 konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Einsatzkräfte aus dem LF 16 TS mussten nicht mehr eingesetzt werden. Eine Wasserförderung über lange Wegstrecken war nicht erforderlich.
Nach Rückkehr zum Standort mussten die Fahrzeuge vom Schlamm gereinigt werden. Gegen 01:30 war der Einsatz dann endgültig beendet.
Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)