Datum: 8. Juni 2008 um 0:51 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 2 Stunden 24 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Brockhöfe, Bauernwalf
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: DRK Rettungsdienst, FF Brockhöfe, FF Eimke, FF Wriedel-Schatensen, Gemeindebrandmeister, Polizei
Einsatzbericht:
In der Nacht des 08.06.2008 wurde die Festscheune im Bauernwald in Brockhöfe ein Raub der Flammen. Kurz vor 01:00 Uhr wurde die FF Brockhöfe, die FF Wriedel – Schatensen und die FF Eimke zu diesem Großeinsatz über Sirene alarmiert.
Beim Eintreffen der FF Brockhöfe brannte das Gebäude schon in voller Ausdehnung. Ein Innenangriff unter PA war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Die Brandbekämpfung konzentrierte sich zunächst darauf eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Das Unterholz rund um das Gebäude war sehr trocken. Diese Gefahr war schnell gebannt so dass unmittelbar mit den Löscharbeiten am Gebäude begonnen werden konnte. Leider brannte das Gebäude dennoch fast vollständig nieder. Nur das Holzskelett der tragenden, dickeren Balken blieb bestehen.
Die Bedachung aus Wellblechen bereitete den Löschmannschaften Probleme, sie verhinderte ein Löschen von oben. Teilweise musste von der Gebäudeseite die Dachkonstruktion von unten her gelöscht werden. An einigen Stellen war die tragende Holzkonstruktion für das Dach völlig weg gebrannt, dort stürzte das Dach ein.
Nach und nach konnten immer mehr Einheiten aus dem Einsatzgeschehen abrücken, die letzten Einsatzkräfte aus Wriedel waren gegen 03:00 wieder am Standort. Dort wurden zunächst noch die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht. Gegen 04:00 Uhr konnten die letzten wieder nach Hause fahren. Die Brandwache vor Ort übernahmen die Einsatzkräfte aus der FF Brockhöfe.
Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Mario Lange (FF Wriedel-Schatensen)