Dieselmotor eines Bitumenkocher brennt

Datum: 12. Juni 2009 um 7:09 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: L250 300m vor Wriedel
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Wriedel-Schatensen


Einsatzbericht:

Der Dieselmotor eines auf einem Trailer verlastetem Bitumenkocher hat gebrannt. Das Feuer wurde mit einem Pulverlöscher von Firmenmitarbeitern noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Durch die Wärmeeinwirkung hat sich ein Füllstandsrohr aus Kunststoff an dem Kraftstofftank verzogen. Dadurch trat tröpfchenweise Kraftstoff aus.

Die Mitarbeiter der Firma hatten Erde unter die Maschine geworfen und somit eine Verunreinigung der Fahrbahn verhindert. Nach der Überprüfung des Motors auf noch eventuell vorhandene Glutnester konnte das LF 8 wieder Einrücken.

Das ELF verblieb noch bis zum Abtransport der Maschine durch die Firma vor Ort.
Das TLF wurde aufgrund der Lage über Funk abbestellt.

Text : H.W. Gade (Ortsbrandmeister)
Fotos: H.W. Gade (Ortsbrandmeister)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.