Behälter eines Gewerbebetriebes verlor eine giftige Flüssigkeit

Datum: 27. September 2010 um 18:15 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 15 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: Bienenbüttel
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Bad Bevensen, FF Bienenbüttel, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen


Einsatzbericht:

Am Montag um 18:15 wurde die FF Wriedel – Schatensen mit dem TLF 20/30 zu einem Gefahrguteinsatz nach Bienenbüttel alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine Übung die vom Zugführer, aufgrund der großen Hitze im Sommer, auf den letzten Montag im September verschoben wurde.

Ein Behälter auf dem Hinterhof eines Gewerbebetriebes verlor eine giftige Flüssigkeit. Aufgabe des Gefahrgutzuges war es diese Flüssigkeit aufzufangen und Gefährdungen für Mensch und Umwelt zu verhindern.

Die Menschenrettung wurde von den Kräften aus Bienenbüttel, als erste Einheiten vor Ort, vorgenommen. Die Feuerwehr Bad Bevensen baute eine Deko-Station auf. Die Einsatzkräfte aus Ebstorf und Wriedel wurden unter CSA zum auslaufenden Behälter beordert um die austretende Flüssigkeit aufzufangen. Der Einsatz war nach gut zwei Stunden beendet.

Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Philipp Schulze (FF Ebstorf)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.