Datum: 29. September 2010 um 17:11 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: Hanstedt I
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: DRK Rettungsdienst, FF Hanstedt I, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen, Gemeindebrandmeister, Polizei
Einsatzbericht:
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Hanstedt I ist es am Dienstagabend in der Oetzfelder Straße bei einem Zimmerbrand geblieben.
Die schnell eintreffende Wehr hat sofort reagiert und einen Trupp unter Atemschutz zum Brandherd, einem Elektrogerät, vorgeschickt. Das Feuer konnte mit minimaler Wassermenge bekämpft werden. Ein Trupp gelangte mit zwei Teilen Steckleiter über den Balkon in die Wohnung.
Reservetrupps der Feuerwehren Ebstorf und Wriedel standen bereit und setzten zur schnellen Entlüftung einen Druckbelüfter ein. Durch die massive Rußpartikelbelastung in der gesamten oberen Etage liegt der Schaden vermutlich bei rund 20000 €, der erhaltene Wert liegt dem gegenüber bei schätzungsweise 250000 €.
Personen kamen nicht zu Schaden. An dem Einsatz waren beteiligt, die Freiwilligen Feuerwehren Hanstedt I, Ebstorf, Wriedel – Schatensen. Auch vor Ort waren, der stellv. Kreisbrandmeister, der Gemeindebrandmeister, der Samtgemeinde – Pressewart sowie DRK und Polizei.
Text : Olaf Venske (SG-PW Ebstorf)
Fotos: Olaf Venske (SG-PW Ebstorf)