Schwerer Verkehrsunfall auf der L250

Datum: 10. November 2010 um 19:03 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 42 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: L250 Hanstedt I – Ebstorf
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Hanstedt I, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen, NEF, Polizei, RTW


Einsatzbericht:

In den frühen Abendstunden des 10.11.2010 ereignete sich auf der L250 zwischen Hanstedt I und Ebstorf ein Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Die Feuerwehren aus Hanstedt, Ebstorf und Wriedel wurden zu diesem Einsatz alarmiert und befreiten die Person aus dem total zerstörten Auto-Wrack.

Aus noch ungeklärter Ursache kam der Pkw in einer langgezogenen Kurve von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrseite an einem Baum. Dabei wurde der Innenraum auf der Fahrerseite des PKW stark deformiert.

Die Rettung des Unfallopfers erwies sich als schwierig, da es zunächst nicht möglich war die Öffnung zu vergrößern um das Unfallopfer aus dem Wrack zu befreien. Erst nachdem das Dach des PKW entfernt wurde und das Fahrzeug mit der Mehrzweckzug ein Stück vom Baum weggezogen wurde, konnte die Person aus dem Wrack gerettet werden.

Der Einsatz war für die Wehren nach über einer Stunde beendet.

Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen) und Philipp Schulze (FF Ebstorf)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.