Baum auf Strasse gestürzt

Datum: 9. Januar 2015 um 17:47 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 53 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: K21 Schatensen – Wulfsode
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11, Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Bad Bevensen, FF Wriedel-Schatensen


Einsatzbericht:

Die sturmbedingten Einsätze setzten sich noch in den Abendstunden fort, um 17:47 wurde die Feuerwehr erneut zu einem umgestürzten Baum auf der K21 alarmiert. Es rückten zunächst das HLF 20 und der ELW 1 aus.
Vor Ort ist es schon zu einem Unfall gekommen, ein Kleintransporter ist mit dem umgestürzten Baum kollidiert, es entstand Sachschaden, glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Der Fahrer hat die Unfallaufnahme durch die Polizei selbständig geregelt.
Während der Aufräumarbeiten wurde festgestellt das 200m weiter in Richtung Wulfsode, ein weiterer Baum auf die Straße gestürzt war. Um die Arbeiten zu beschleunigen wurde das TLF 20/30 alarmiert was diese Aufgabe übernahm.
Die Einsatzstelle am HLF 20 war komplizierter, ein grosser abgebrochener Ast hing einem Baum in in 12 bis 15m fest und die Gefahr bestand das dieser Ast auf die Straße fällt. Da die eigenen Mittel zur Beseitigung der Gefahr nicht ausreichten, wurde eine Drehleiter nachgefordert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Gefahr beseitigt.
Das TLF 20/30 hatte mittlerweile seine Aufgaben abgearbeitet und konnte wieder einrücken. Kaum war das TLF 20/30 wieder im Standort wurde es auch schon wieder alarmiert. Denn mittlerweile wurde das HLF 20 von Leitstelle zu einem Verkehrsunfall nach Lintzel beordert. Das TLF 20/30 übernahm die Arbeiten des HLF 20, das mittlerweile auf den Weg zum neuen Einsatzort war.

Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: T.Ferch / H.-W. Gade (FF Wriedel-Schatensen)

 

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.