Datum: 1. April 2017 um 20:33 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 17 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: Wriedel
Einsatzleiter: Hans-Werner Gade
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11, Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Wriedel-Schatensen
Einsatzbericht:
In den Samstag Abendstunden kam es zu einem starken Gewitter mit extrem starkem Niederschlag. Es dauerte nicht lange und die ersten Überflutungen wurden der Einsatzleitzentrale gemeldet.
Leider ist für eine Einsatzkraft die Fahrt zum Feuerwehrhaus nicht so glimpflich verlaufen, auf der regennassen Fahrbahn geriet sein Fahrzeug auf Grund von Aquaplaning ins Schleudern und prallte gegen eine Mauer. Glücklicherweise ist dem Fahrer nicht viel passiert. Dennoch mussten die nachrückenden Einsatzkräfte und später das ausrückenden HLF sich zunächst einmal um diesen Unfall kümmern.
An vielen Bereichen innerhalb der Ortschaft kam es zu teilweise sintflutartigen Szenen. Die Einsatzkräfte suchten in den überfluteten Abschnitten die Straßen Abläufe um die verstopften Fangkörbe vom Schlamm zu befreien und so den Abfluss der Wassermassen wieder zu gewährleisten.
Der Einsatz war erst spät abends beendet.