Feuer im Gewerbegebiet Wriedel-Schatensen

Datum: 9. Mai 2018 um 17:40 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Blicksteins Feld 2 Wriedel
Einsatzleiter: Hans-Werner Gade
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Feuerwehr Anhänger, Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11, Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, MTW Florian Uelzen 11/17/11, Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Brockhöfe, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen


Einsatzbericht:

Mit der Alarmmeldung „Unbekannte Rauchentwicklung in Wriedel, Brockhöfer Straße“Mit der Alarmmeldung „Unbekannte Rauchentwicklung in Wriedel, Brockhöfer Straße“machten sich die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte um 17:40 Uhr auf dem Weg zum Einsatzort.

Schon auf der Anfahrt der Brandschützer aus Wriedel-Schatensen, Brockhöfe-Lintzel und Ebstorf, war eine große Rauchsäule über dem Gewerbegebiet gut zu erkennen.Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter, Hans-Werner Gade, stand fest, dassauf einem Firmengelände sogenanntes Energieholz in voller Ausdehnung brannte.

Die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen unter Atemschutz und mit drei Strahlrohren zeigten rasch ihre Wirkung und ein ausbreiten des Feuers konnte somit verhindert werden. Gemeinsam arbeiteten die drei Feuerwehren den Einsatz ab und wurden im Verlauf der Löschmaßnahmen durch einen Radlader unterstützt, mit dem das Holz auseinander gezogen worden ist.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurde noch ein weiterer Entstehungsbrand auf dem Gelände abgelöscht. Der Einsatz bei sommerlichen 30°C war gegen 19:30 Uhr für rund 50 Helfer beendet.

Text : Philipp Schulze / Feuerwehr Presseteam
Fotos: Philipp Schulze und Andreas Dehning / Feuerwehr Presseteam

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.