Datum: 8. August 2020 um 17:24 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 51 Minuten
Einsatzart: nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: K44 OV Hanstedt Velgen
Einsatzleiter: Orts-BM Hanstedt I, OBM H.W. Gade
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11, Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Allenbostel, FF Bode, FF Hanstedt I, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen
Einsatzbericht:
Ein Stoppelfeldbrand in der Gemarkung Hanstedt I gab Anlaß zur Alarmierung.
Während der Mäharbeiten ist auf dem abgeernteten Getreidefeld ein Feuer ausgebrochen, das sich auf ca. 4000 qm augedehnt hat.
Durch die schnelle Alarmierung und dem Einsatz von 4 wasserführenden Fahrzeugen konnte ein Übergreifen auf einen angrenzenden Wald verhindert werden. Die durch die zuständige Ortswehr schnell hergestellte Wasserversorgung wurde aber nicht mehr benötigt.
Auch durch den schnelle Einsatz von 2 Traktoren mit angebauten Grubbern, die um die Brandfläche herum den Stoppelacker umgebrochen haben, konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Abschließend wurde die gesamte abgebrannte Fläche noch mit den Traktoren bearbeitet, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern.
Das LF 16-TS befand sich mit 3 Einsatzkräften auf einer Einweisungsfahrt. Auch bei diesem Einsatz wurden die Vorgaben der Besetzung der Fahrzeuge berücksichtigt. Vier Feuerwehrkameraden sind im Feuerwehrhaus in Bereitschaft geblieben.