Einladung zur AGT-Heißausbildung am 17./18. April 2015
Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,
wie bereits vielfach angekündigt, erfolgt auf Samtgemeindeebene im Zeitraum 17. bis 18. April 2015 eine Fortbildung der Atemschutzgeräteträger in Form einer Heißausbildung.
Die Firma RBH-FireFlash aus Sulingen baut am Abend des 16. April einen feststoffbefeuerten Brandcontainer auf dem Gelände der Feuerwehr Bad Bevensen auf. Pro Tag werden in zwei Durchgängen jeweils 15 Teilnehmer in Theorie und Praxis ausgebildet. Dabei werden folgende Inhalte vermittelt:
– Sicherheitsbelehrung
– Grundlagen der Brandbekämpfung
– Wärme als Stressfaktor
– Wirkung der Schutzbekleidung und -Ausrüstung
– Verhalten / Vorgehen im Brandraum
– Grundlagen der Rettung und Brandbekämpfung
– Effektiver Einsatz der Löschmittel
– Einsatzübungen Rettung / Brandbekämpfung
– Erkennen / Unterdrücken Flashover und Backdraft
Eine Ausbildungseinheit wird vom Betreiber mit insgesamt 4,5 Stunden angegeben. Die erste Ausbildungseinheit findet jeweils in der Zeit von 08.00 bis 12.30 Uhr statt, die zweite von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Um einen reibungslosen Beginn zu gewährleisten, sollten die Teilnehmer 15 Minuten vor Ausbildungsbeginn anwesend sein!
Aufgrund der begrenzten Anzahl von insgesamt 60 Ausbildungsplätzen gilt es nun diese Plätze gerecht zu verteilen. Des Weiteren müssen auch 60 Atemschutzgeräte für den Ausbildungsdienst aus der gesamten Samtgemeinde eingezogen werden. Der Brandschutz muss an diesem Wochenende natürlich flächendeckend sichergestellt sein. Das funktioniert nur, wenn alle Feuerwehren der Samtgemeinde, abhängig von Ihrem Gerätebestand, eine bestimmte Anzahl von Atemschutzgeräten zur Verfügung stellen. Nur wenn es auf alle Schultern aufgeteilt ist, können alle Wehren die Einsatzbereitschaft erhalten!
Wichtig: Ich bitte zu beachten, dass die zur Verfügung gestellte Anzahl von Geräten nicht gleichzusetzen ist mit der Anzahl der Teilnehmer aus dieser Wehr. Es gibt also keine Platzgarantie in Höhe der Anzahl der gestellten Geräte. Bei der Verteilung der Plätze werden viele Aspekte berücksichtigt. Die Anzahl der Geräte fließt zwar auch mit ein, steht jedoch nicht im Vordergrund. Im Einzelfall kann es also sein, dass mehr Geräte einer Wehr im Übungsdienst benötigt werden, als tatsächlich Träger daran teilnehmen.
Im beiliegenden Anmeldungsformular sind daher zwei unterschiedliche Abfragen zu beantworten. Zum einen können Atemschutzgeräteträger mit gültiger G 26.3 Untersuchung angemeldet werden. Zum anderen soll die Wehr die Anzahl der Atemschutzgeräte mit Masken benennen, die zur Verfügung gestellt werden kann.
Das ausgefüllte Anmeldeformular ist bis zum 20. März 2015 an meineEmailadresse:a.koenig-medinger@gmx.de zu senden. Das Formular bitte ich am PC auszufüllen. Die auszufüllenden Felder können mit dem Tabulator ausgewählt werden.
Die Auswertung erfolgt durch das Ausbilderteam der Samtgemeindeausbildung. Nach der Auswertung melden wir uns zeitnah mit der Teilnehmerliste, einer Nachrückerliste, der Anforderung von Geräten mit Masken und weiteren Infos zum Ablauf, Verpflegung, was neben der PSA noch mitzubringen ist, etc. Diese Information geht dann ausschließlich an die Emailadresse, von der das Formular übersandt wurde!
Eine bitte habe ich noch! Der Container wird mit Holzpaletten befeuert. Für das Wochenende benötigen wir etwa 160 – 180 Paletten. Wir haben zwar schon einige Bezugsquellen, nehmen aber gerne noch Tipps oder Hinweise auf, wo wir weitere Paletten erhalten können.
Schönen Dank!
Mit kameradschaftlichem Gruß
gez. Andreas König