Rauchentwicklung im Keller

Datum: 8. März 2010 um 16:50 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 25 Minuten
Einsatzart: nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: Ebstorf
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: Brandschutzprüferin LK Uelzen, DRK Rettungsdienst, FF Hanstedt I, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen, Gemeindebrandmeister, Polizei, Pressesprecher Polizei, Schnell-Einsatz-Gruppe (DRK), stellv. Kreisbrandmeister, Vertreter der Presse


Einsatzbericht:

Für einen größeren Einsatz sorgte am 08. März 2010 ein Feuer in einem Ebstorfer Altenheim. Im Kellerbereich kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes. Die Einsatzleitstelle alarmierte um 16:50 Uhr die Feuerwehren Ebstorf, Hanstedt, Allenbostel und Wriedel-Schatensen aus.

Beim Eintreffen der ersten Brandschützer konnte der Brandherd im Bereich des Kellers grob lokalisiert werden. Unter Atemschutz gingen Einsatzkräfte vor und suchten den weiträumigen Kellerbereich nach dem Brandherd ab. Dieser konnte nach einer geraumen Zeit ausfindig gemacht werden. Mit wenigen Litern Wasser konnte das eigentliche Feuer gelöscht werden.

Da sich der Qualm schon nach Ausbruch des Feuers in einigen Gebäudeteilen ausgebreitet hatte, wurden parallel zu den Löscharbeiten einige Bewohner vorsorglich aus ihren Zimmern in ein benachbartes Gebäude gebracht. Andere Bewohner wurden wiederum durch die Feuerwehr direkt in ihren Zimmern bis zum Ende des Einsatzes betreut.

Ebenso war der Rettungsdienst sowie die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK Uelzen mit einem Notarzt im Einsatz und kümmerten sich um die betreffenden Bewohner.

Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mit zwei Hochdrucklüfter entraucht. Teile der verbrannten Kellereinrichtung wurden durch die Brandschützer ins Freie getragen. Nach rund zwei Stunden konnte die Hilfskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst die Einsatzstelle wieder verlassen.

Text : Philipp Schulze (FF Ebstorf)
Fotos: Philipp Schulze (FF Ebstorf)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.