Totmannmelder

Andreas Dehning 01.01.2009
Totmannmelder

Alle Atemschutzgeräte im LF 8 und im TLF 16/25 wurden mit Totmannmelder der Firma Auer ausgestattet.Verunglücken Einsatzkräfte im Innenangriff ist es vorrangig wichtig diese schnell zu finden. In verqualmten Gebäuden ohne Sicht bleibt einem nur das Gehör. Ist die Einsatzkraft aber ohne Bewusstsein kann sie sich nicht mehr bemerkbar machen. Das ist der Punkt wo … Weiterlesen

Ausrüstung für die Absturzsicherung

Andreas Dehning 01.01.2009
edelrid1

Im Kreis Uelzen existiert eine Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr, zu dieser Gruppe gehören Einsatzkräfte aus den Wehren Bad Bodenteich, Bad Bevensen, Wrestedt, Uelzen und Wriedel-Schatensen. Die bisherige Ausrüstung der Feuerwehr Wriedel – Schatensen bestand die Geräteprüfung nicht mehr. Aus diesem Grund wurden zwei neue Absturzsicherungssätze der Firma Edelrid durch die Samtgemeinde angeschafft.

Zweck und Aufgabe einer solchen Ausrüstung ist es, in Bereichen arbeiten zu können, wo eine Gefährdung durch Absturz nicht ausgeschlossen werden kann. Für diese Arbeiten wurden Einsatzkräfte speziell an der LFS Celle ausgebildet (wir berichteten).
Ein Anlass zur verstärkten Ausbildung bundesweit waren fünf tödliche Unfälle von Einsatzkräften in Bayern während der Schneekatastrophe vor zwei Jahren. Eine große Gefahr stellen die Lichtkuppeln auf Flachdächern dar, die unter einer geschlossenen Schneedecke nicht erkannt werden.

Weiterlesen

Neuer Drucklüfter

Andreas Dehning 01.01.2009
Druckluefter

Seit Anfang des Jahres 2009 ist die Feuerwehr Wriedel-Schatensen mit einem Drucklüfter ausgestattet. Dieses Gerät ist im Tanklöschfahrzeug TLF 20/30, Geräteraum eins verlastet. Ein Drucklüfter wird eingesetzt um Rauch und Wärme möglichst schnell aus einem Brandobjekt zu beseitigen. Das ermöglich in der Regel ein wesentlich schnelleres und sichereres Arbeiten. Das Gerät wird zunächst zu Beginn … Weiterlesen